ACHTUNG: Weihnachtsfeier verlegt!

Auf Grund einer Terminkollision im Ortsverband Bremen-Mitte haben wir beschlossen, unsere Weihnachstfeier auf den 9.12.2010 vor zu verlegen! Dieser Termin ist damit auch die letzte Aktion im Jahr 2010.

Endlich mal etwas Neues

Viele Aktivitäten haben in diesem Jahr stattgefunden, über die hier allesamt nicht berichtet wurde. Ab sofort gibt es in der Fotogalerie wenigstens einige Bilder davon.

Besonders erwähnt werden soll hier nur unsere Teilnahme am Segelflugtag der Segelfluggruppe Bremen in Westertimke. Wenn der Veranstalter auch leider zu wenig Werbung gemacht hat, so haben wir uns den wenigen Besuchern trotzdem gut präsentiert und Werbung für THW-Jugend und THW gemacht. Höhepunkt für einen Jugendlichen war sein Erstflug im Segelflugzeug. Für zwei Erwachsene ging es an Gummiseilen nicht ganz so hoch hinaus. Mehr dazu auf den Fotos.

Der endgültige Aktivitätenplan für das zweite Halbjahr steht nun auch zum Download bereit.

Aktivitäten im zweiten Halbjahr 2010

Unser Aktivitätenplan für das zweite Halbjahr 2010 ist zunächst nur vorläufig und noch nicht mit Inhalten gefüllt. Daher kann man ihn auch noch nicht im Download-Bereich finden. Die Liste der Termine ist aber aktuell.

Beachtet bitte unsere Teilnahme am Tag der offenen Tür der Segelfluggruppe Bremen. Wir hoffen, dass alle Jugendlichen dabei sein werden, es wird bestimmt ein interessanter Tag.

Mitgliederversammlung 2010

Am 22.4.10 fand die jährliche Mitgliederversammlung der THW-Jugend Bremen-Hastedt-Vahr statt. Leider konnte die Ortsjugendleitung nur 11 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen, das lag vermutlich am Girls Day, an dem einige Jugendliche teilgenommen haben.

Im Bericht der Ortsjugendleitung wurde über eine Vielzahl an Veranstaltungen im vergangenen Jahr berichtet. Unter anderem waren das neben den THW-Aktivitäten z.B. die Sprachenpyramide, Modellbau, Renovierung des Gruppenraumes, Heidepark, Bremen-Rallye, Besichtigung des Polizeipräsidiums, die Einsatzübung auf der Übungsstrecke, der noch andauernde Bau eines Katapultes, Sprechfunk und in diesem Jahr bereits Eislaufen, Bowling und Fußball. Die in 2009 erlangte Gemeinnützigkeit fand ebenfalls Erwähnung. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, somit konnte die Ortsjugendleitung entlastet werden.

Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Mitgliedsbeiträge ab 2011. Man entschloss sich nach eingehender Beratung den seit den 90er Jahren unveränderten Beitag auf 20€ pro Jahr anzuheben. Begründet wurde dies unter anderem damit, dass seit 2009 erstmalig Beiträge an die Landesjugend Bremen/Niedersachsen abgeführt werden müssen.

Für zukünftige Aktivitäten wünschten sich die Mitglieder unter anderem Motorbootfahren, die Beschaffung eigener Sprechfunkgeräte, eine erneute Einsatzübung und den Bau eines ferngesteuerten THW Autos.

Als Gast nahm der Ortsbeauftragte des THW OV Bremen-Mitte Rolf Fraedrich an der Sitzung teil. Er betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit und sei deshalb gerne gekommen. Der OB forderte die Jugendlichen auf, im Bekanntenkreis Werbung für THW und THW-Jugend zu machen.

Aktivitätenplan erstes Halbjahr 2010

Nun ist unser Aktivitätenplan für das erste Halbjahr endlich fertig.

Wer es gerne komplett hätte, lädt sich den Aktivitätenplan einfach auf den eigenen Rechner:

Download: Aktivitätenplan Januar - August 2010