Mitgliederversammlung 2010

Am 22.4.10 fand die jährliche Mitgliederversammlung der THW-Jugend Bremen-Hastedt-Vahr statt. Leider konnte die Ortsjugendleitung nur 11 stimmberechtigte Mitglieder begrüßen, das lag vermutlich am Girls Day, an dem einige Jugendliche teilgenommen haben.

Im Bericht der Ortsjugendleitung wurde über eine Vielzahl an Veranstaltungen im vergangenen Jahr berichtet. Unter anderem waren das neben den THW-Aktivitäten z.B. die Sprachenpyramide, Modellbau, Renovierung des Gruppenraumes, Heidepark, Bremen-Rallye, Besichtigung des Polizeipräsidiums, die Einsatzübung auf der Übungsstrecke, der noch andauernde Bau eines Katapultes, Sprechfunk und in diesem Jahr bereits Eislaufen, Bowling und Fußball. Die in 2009 erlangte Gemeinnützigkeit fand ebenfalls Erwähnung. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen, somit konnte die Ortsjugendleitung entlastet werden.

Wichtigster Tagesordnungspunkt waren die Mitgliedsbeiträge ab 2011. Man entschloss sich nach eingehender Beratung den seit den 90er Jahren unveränderten Beitag auf 20€ pro Jahr anzuheben. Begründet wurde dies unter anderem damit, dass seit 2009 erstmalig Beiträge an die Landesjugend Bremen/Niedersachsen abgeführt werden müssen.

Für zukünftige Aktivitäten wünschten sich die Mitglieder unter anderem Motorbootfahren, die Beschaffung eigener Sprechfunkgeräte, eine erneute Einsatzübung und den Bau eines ferngesteuerten THW Autos.

Als Gast nahm der Ortsbeauftragte des THW OV Bremen-Mitte Rolf Fraedrich an der Sitzung teil. Er betonte die Wichtigkeit der Jugendarbeit und sei deshalb gerne gekommen. Der OB forderte die Jugendlichen auf, im Bekanntenkreis Werbung für THW und THW-Jugend zu machen.